Soll ich meinen neuen LKW leasen oder finanzieren?
Was ist die wirtschaftlich beste Entscheidung? Soll ich den neuen LKW leasen oder finanzieren? Wäre Mietkauf eine gute Alternative? Vor dieser Frage stehen fast alle Unternehmer, die einen neuen (oder gebrauchten neuen) LKW bekommen.
Lesen Sie hier, worin sich die Finanzierungsarten unterscheiden:
Wie funktioniert LKW-Leasing?
Für die Anschaffung neuer LKW bieten die Hersteller selbst häufig Leasingfinanzierungen an.
Eine Alternative zum Herstellerleasing ist ein unabhängiger Leasing-Vermittler, z.B. Lease-Perfect, der mit unterschiedlichen Leasinggesellschaften zusammenarbeitet.
Besonders beim Kauf von gebrauchten LKW, Zugmaschinen, Anhängern oder Aufliegern ist es vorteilhaft mit Hilfe von einem Leasing-Vermittler, einen attraktiven Leasingvertrag zu erhalten.
Der Leasing-Makler sucht bei unterschiedlichen Leasing-Gesellschaften nach dem passenden Angebot für Ihr Finanzierungsvorhaben und steht Ihnen beratend zur Seite. Er arbeitet unabhängig von den Leasing-Gesellschaften und sucht im Sinne seines Kunden nach dem besten Leasing-Angebot.
Was sind die ersten Schritte zum Leasing-Angebot?
Nehmen Sie Kontakt mit einem LKW-Leasing-Experten (z.B. Lease Perfect) auf und erzählen Sie unverbindlich über Ihr Finanzierungsvorhaben.
Haben Sie schon einen LKW in Aussicht, den Sie gerne kaufen möchten?
Wichtig sind die Rahmendaten: Wie teuer ist der LKW? Wie hoch darf die monatliche Leasing-Rate sein? Ist eine Anzahlung möglich? Wie alt ist Ihr Unternehmen? Gibt es negative Schufa- oder Bankeinträge? Was soll am Laufzeitende passieren? Wollen Sie den LKW in Ihr Eigentum übernehmen?
All diese Fragen geht Ihr Kundenberater mit Ihnen durch. Es ist auch möglich, dass sich Ihr Kundenberater direkt mit Ihrem Steuerberater austauscht, um die beste Finanzierunsg-Möglichkeit für genau Ihr Unternehmen zu finden.
Bitte beachten Sie: Jede Finanzierung ist individuell! Sie hängt vor allem von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens und von Ihren persönlichen Wünschen ab. Eine persönliche, unabhängige Beratung durch Leasing-Experten ist daher der erste wichtige Schritt.
Weitere Optionen: Mietkauf oder Kreditfinanzierung
Neben Leasing können Sie für Ihren LKW natürlich noch einen Mietkauf-Vertrag abschließen oder mit einem Kredit finanzieren.
Der Mietkauf-Vertrag und der Kreditvertrag
Mietkauf und Leasing-Verträge sind sich in vielen Punkten ähnlich. Der wichtigste Unterschied jedoch ist, dass am Ende der Vertragslaufzeit der LKW auf den Mietkäufer automatisch übergeht.
Gleich ist, dass die Haftung für Sachmängel, Verlust oder Beschädigung beim Leasing-Nehmer, bzw. Mietkauf-Nehmer, liegt. Beim Mietkauf und auch bei der Kreditfinanzierung bilanzieren Sie Ihren LKW von Anfang an. Mit der ersten Rate werden Sie der Eigentümer an Ihrem LKW.
Beim Mietkauf erhalten Sie die Rechnung von der Finanzierungsgesellschaft. Die Gesellschaft übergibt Ihnen die Rechnung zusammen mit einem Zins- und Tilgungsplan. Die Umsatzsteuer entfällt hier auf die gesamte Anschaffungssumme inkl. der Kosten der Finanzierung.
Am Mietkauf-Beispiel sehen Sie es am Einfachsten:
Der LKW kostet 100.000 € netto. Sie vereinbaren eine Rate mit einer Finanzierungskondition in Höhe von 2.000 € monatlich, Laufzeit 60 Monate. Die Finanzierungsgesellschaft schreibt Ihnen eine Rechnung in Höhe von 120.000 € (60 x 2.000 €) netto + 19% Mehrwertsteuer = 142.8000 €. Die Umsatzsteuer wird also nicht auf Basis von 100.000 € (Anschaffungswert des LKW) berechnet, sondern auf die Anschaffungskosten + Finanzierungskosten. Natürlich sind Sie auch hier zum Vorsteuerabzug berechtigt.
Wenn Sie die Finanzierung mittels eines Kredits wählen, kaufen Sie den LKW direkt. Der Kredit muss monatlich gezahlt werden. Er besteht wie z.B. ein Immobilienkredit aus Zins und Tilgung. Die Laufzeit des Kredits ist in der Regel zwischen zwei und fünf Jahren.
Rechen-Beispiel Kreditfinanzierung:
Bei der Kreditfinanzierung erhalten Sie die Rechnung direkt vom Lieferanten / Verkäufer. Sie erhalten einen Kredit auf die Netto-Anschaffungssumme. Der LKW kostet 100.000 € netto + 19% Mehrwertsteuer = 119.000 €. Natürlich müssen Sie auch hier noch die vereinbarten Zinsen bezahlten, aber diese erhöhen nicht den Mehrwertsteuer-Betrag, den Sie entrichten müssen. Der Vorsteuer-Abzug ist hier selbstverständlich auch möglich. Die Kreditfinanzierung ist aus dem oben beschriebenen Mehrtwert-Steuer-“Problem” in der Regel günstiger für den Spediteur. Kreditfinanzierungen werden allerdings nur von Banken vergeben, nicht von anderen Finanzierungsgesellschaften.
Unser Tipp:
Lassen Sie sich vertraulich und unverbindlich beraten: Die Experten von Lease Perfect stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite: 02362 9932600, stellen Sie direkt hier Ihre Anfrage oder senden Sie eine E-Mail an info@lease-perfect.de
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